Materialien für Unterricht und Elternarbeit
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Ergebnisse (53)
Think Twice | Videoserie
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Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat das Medienkompetenz-Projekt "Think Twice" gestartet, um gegen Falschinformationen im Internet vorzugehen. Die Initiative beinhaltet eine Videoserie, die über Plattformen wie Instagram und TikTok verbreitet wird. Ziel ist es, Jugendliche dazu zu befähigen, Falschinformationen zu erkennen. Das erste Video ist unter dem Hashtag #Stopthinktwicecheck verfügbar. Lehrmaterialien für Schulen sollen folgen, und ab April 2024 können junge Menschen aktiv am Projekt teilnehmen.
bait.faktencheck | TikTok-Kanal
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Der Faktencheck-Kanal BAIT auf TikTok setzt sich aktiv gegen Fake News und Verschwörungsmythen ein. Die Plattform bietet Jugendlichen eine informative und interaktive Möglichkeit, sich über Fakten auf dem Laufenden zu halten. Lehrkräfte und Eltern können dieses Material verwenden, um Jugendliche für das Thema Medienkompetenz zu sensibilisieren.
klickwinkel | TikTok-Kanal
Über dieses Material
Klickwinkel ist eine Initiative, die junge Menschen über digitale Themen aufklärt und ihnen dabei hilft, kritische und informierte Entscheidungen im digitalen Raum zu treffen. Der TikTok-Kanal bietet Informationen, Ressourcen und Aufklärungskampagnen an, um junge Menschen in ihrer digitalen Bildung zu unterstützen. Die Initiative arbeitet daran, Bewusstsein für die Chancen und Risiken der digitalen Welt zu schaffen und die Teilhabe an gesellschaftlichen Diskussionen und Entscheidungen zu fördern.
Schokoroboter und Deepfakes ⏐ Comic
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Das Material über die Sicht junger Menschen auf künstliche Intelligenz kann im Unterricht behandelt werden. Der Comic und die begleitenden Wissenstexte bieten eine spannende und zugängliche Möglichkeit, das Thema KI aus der Perspektive der Jugendlichen zu betrachten. Der Comic eignet sich sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene und kann als Diskussionsgrundlage verwendet werden, um verschiedene Aspekte von KI, ihre Auswirkungen auf den Alltag und die Gesellschaft sowie mögliche Zukunftsängste und Chancen zu erkunden.
Quellenreiter:in | Spiel-App
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Mit dem Spiel "Quellenreiter:in" können Schülerinnen und Schüler auch im Multiplayer-Modus gegeneinander spielen. Das Ziel ist es, "Fake News" von "Real News" zu unterscheiden. Im Fact Browser kann gezielt nach Fakten und "Fake News" gesucht werden.
Escape Fake | Spiel
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Escape Room trifft Fake News! Mit diesem interaktiven Augmented Reality Spiel können Sie Ihre Schüler*innen zu investigativen Faktenchecker*innen werden lassen, indem Sie verschiedene Rätsel lösen müssen. Das Spiel wurde mit dem Content Award Vienna ausgezeichnet.
Das Spiel kann auf Deutsch oder Englisch gespielt werden, sodass es sich auch hervorragend für den Einsatz im Englisch-Unterricht eignet.
Ukraine-Beispiele: Wahr, verzerrt, fake? | #UseTheNews
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Diese Sammlung von Videos zeigt Beispiele von Desinformation zum Ukraine-Krieg. Dabei werden ausdrücklich keine Darstellungen von Kämpfen, Zerstörungen und menschlichem Leid gezeigt, sodass die Videos geeignet sind, im Unterricht eingebettet zu werden. Mit Hilfe verschiedener Faktencheck-Tools können Ihre Schüler*innen diese Videos entlarven.
Quiz für Lehrkräfte: Wie nutzen Jugendliche Social Media und andere Medien? | #UseTheNews
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Mit diesem Quiz können Lehrende testen, wie gut sie sich mit dem Nutzungsverhalten Jugendlicher von Social Media Plattformen und anderen Medien auskennen. Im Anschluss an das Quiz werden die Studien vorgestellt, aus denen die Daten für das Quiz stammen.
Faktencheck-Video: Wie ist Indien zum Hotspot für Fake News geworden? | DW
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An dem Beispiel von Indien zeigt sich, wie wichtig Kompetenzen im Bereich Digitale Medien für die Gesellschaft sind. In diesem Video werden verschiedene Beispiele von Desinformation überprüft und mit Hilfe von Experten eingeordnet.
CALLSPIRACY - Videoreihe | bpb
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In der Call-In-Sendung "CALLSPIRACY" werden Zuschauer*innen durch Moderatorin Eva Schulz, Verschwörungsforscher Tobias Meilicke und weitere prominente Gäste Wege aufgezeigt, wie Angehörige von Verschwörungsgläubigen mit dieser schwierigen Situation umgehen können. Schüler*innen, die im privaten Umfeld mit Verschwörungsgläubigen konfrontiert sind, kann durch die Video-Reihe eine Hilfestellung gegeben werden.
Videoreihe: Verschwörungstheorien & Fake News | Aktion Jugendschutz Bayern e. V.
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In dieser vielschichtigen Videoreihe der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e. V. erklärt Sozialpädagoge Benjamin Grünbichler wichtige Begriffe und Konzepte zur Medien- und Meinungsbildung für junge Menschen. Das letzte Video der Reihe "Wie gebe ich Jugendlichen Orientierung" richtet sich direkt an Eltern, Fachkräfte und Erziehende.
Augen auf! | Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
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Das Spiel soll zur Aufklärung über Strategien von rechtsextremistischen Gruppierungen in sozialen Medien dienen und kann für den Einsatz im Unterricht verwendet werden. Schülerinnen und Schüler können hierbei lernen, ihr eigenes Medienverhalten kritisch zu hinterfragen, "Fake News" zu erkennen und Strategien von Extremistinnen und Extremisten zu durchschauen.
Für das Spiel ist eine Registrierung notwendig.